Home Über uns Aktuelles Kontakt Galerie Impressum
Angelverein Eisvogel e.V. Erfurt
Traun bei Ruhpolding - Sommer 2011
Im März 1991, gründeten wir aus der ehemaligen Betriebsgruppe des Starkstromanlagenbau Erfurt, später erfurt-electronic, den Angelverein Eisvogel e.V. Mit viel Enthusiasmus gingen wir an’s Werk und pachteten das Baggerfeld II im Norden Erfurts. ( Kiessee an der heutigen A 71 gegenüber dem Sulzer See ). Es wurden Fische eingesetzt und Ufervegetation angepflanzt , um langsam aus dem damals noch kargen Baggersee ein Angelgewässer und Biotop entstehen zu lassen. Im Laufe der Zeit  dehnte sich der See durch fortschreitenden Kiesabbau zunehmend aus, so das wir das Gewässer mit den Mitteln unseres kleinen Vereins nicht mehr bewirtschaften konnten. Wir brachten das Gewässer in den Gewässerpool des Landesanglerverbandes Thüringen e.V. ein, der es seitdem bewirtschaftet. Im Rahmen des Gewässerpflegevertrages , sammeln wir alljährlich bei unserem Arbeitseinsatz Müll an den Gewässern ein, den gedankenlose Zeitgenossen - aber auch Angler dort hinterlassen haben. Momentan besteht unser Verein aus 26 Mitgliedern.